top of page

Ein Samstag für die Demokratie

  • josephineschmid
  • 2. Dez. 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Das Michael Alf Trio hatte bereits mit swingendem Jazz für gute Stimmung gesorgt als Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer die Bühne im Forum Campus Chiemgau betrat. Mit seiner Eröffnungsrede gab er den Startschuss für das Traunsteiner Demokratiefest am 22.11.2025–und erinnerte dabei an die Wurzeln der Demokratie in antiken Griechenland. 


Josephine Schmid und Sabine Garbarino von der Initiative Traunstein e.V.
Josephine Schmid und Sabine Garbarino von der Initiative Traunstein e.V.

Im gesamten Stadtzentrum erwartete die Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm mit Ausstellungen, Mitmach-Aktionen und Live-Events. Bei einem Improvisationstheater der Schülerinnen und Schüler des Chiemgau Gymnasiums konnten die Zuschauer das Dargestellte durch zugerufene Begriffe beeinflussen. Auch ein interaktives Demokratie-Quiz lud dazu ein, Wissen unter Beweis zu stellen. 



Im Rathausfoyer erinnerten Schülerinnen und Schüler des Annette Kolb Gymnasiums  an die Geschwister Scholl und ihre mutige Flugblattaktion. Durch ein Zeitzeugengespräch mit einem DDR-Bürger konnte man im Heimatmuseum Einblick in den Alltag der DDR bekommen.


Ein besonderer Höhepunkt des Demokratiefestes war der Besuch von Dr. Theo Waigel.  Gernot Pültz vom Traunsteiner Tageblatt moderierte ein Gespräch mit OB Dr. Hümmer und dem  CSU-Ehrenvorsitzenden. Dieser  teilte seine Erinnerungen aus der deutschen Bundespolitik und betonte mit Nachdruck die Bedeutung einer wehrhaften und lebendigen Demokratie..


OB Dr. Hümmer, Gernot Pültz und  Dr. Theo Waigel
OB Dr. Hümmer, Gernot Pültz und  Dr. Theo Waigel

Die Initiative Traunstein e.V. informierte ebenfalls im Campus über Artikel 6 des Grundgesetzes zum Schutz von Ehe, Familie und Kindern. Josephine Schmid und Sabine Garbarino hatten dazu ein Quiz vorbereitet.


Ein wiederkehrendes Symbol des Demokratiefestes war die blaue Friedensherde:die kniehohen Schafe sollen auch im kommenden Jahr weitere Veranstaltungen rund um das Thema Demokratie begleiten.



 
 
 

Kommentare


bottom of page