• Georg

Start in die neue Legislatur – Viele Aktivitäten auch in CORONA Zeiten

Am 1. Mai war bereits der Start in die neue Legislaturperiode. Somit auch der offizielle Start für Susanne und mich als Stadträte. Die Wahl liegt bereits einige Wochen zurück und es wurde etwas leiser in der Kommunalpolitik. Aber auch wenn in diesen schwierigen Zeiten das Leben sehr stark vom CORONA Virus bestimmt wird, gab es im Hintergrund jede Menge Aktivitäten bei der Initiative Traunstein.

Zusammen mit den anderen im Stadtrat vertretenen Fraktionen, dem neuen Oberbürgermeister und der Verwaltung wurde in einigen Sitzungen und mit sehr viel Abstimmungsarbeit eine komplett neue Geschäftsordnung und eine neue Hauptsatzung erarbeitet. In konstruktiven & teils intensiven Diskussionen wurde gemeinsam ein modernes „Regelwerk“ für die Arbeit im Stadtrat erstellt. So wurden zum Beispiel alle Ausschüsse neu zugeschnitten und die Inhalte auf den Stand der Zeit gebracht, die Referate neu zugeschnitten und verteilt, sowie klare Regeln für viele Abläufe aufgestellt. Neben der bereits angesprochenen dringenden Modernisierung ist dies auch ein deutlicher erster Schritt hin in Richtung mehr Transparenz und Fortschritt im neuen Gremium. Alle diese Regelungen sollen am Donnerstag, den 07.05. in der konstituierenden Sitzung vom Stadtrat verabschiedet werden.

Aber auch in der Initiative selbst gab und gibt es jede Menge Aktivitäten. So haben wir uns neben der Vorbereitung auf die Fraktions- und Stadtratsarbeit auch auf die zukünftige Arbeit neben dem Tagesgeschäft vorbereitet. Um mittel- und langfristige Themen und Konzepte ausarbeiten zu können werden Arbeitsgruppen ins Leben gerufen, die sich intensiv mit diesen Themen beschäftigen und so Konzepte und Anträge im Stadtrat vorbereiten und ausarbeiten werden. In diesen Gruppen möchten wir auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben sich politisch in einem unbürokratischen Umfeld einbringen zu können.

Außerdem veranstalten wir in Zukunft alle zwei Monate den „Treffpunkt Initiative“. In einer lockeren Atmosphäre soll hier allen Interessierten die Möglichkeit gegeben werden sich über aktuelle Themen zu informieren, zu diskutieren und sich einzubringen. Außerdem gibt es ein Update aus den Arbeitsgruppen und den weiteren Aktivitäten der Initiative Traunstein e.V.

Das nächste Treffen findet (Ort und Ablauf werden je nach Lage ca. eine Woche vorher bekannt geben) am Dienstag, den 16.06. um 20:30 Uhr statt.

Interessiert? Alle die sich gerne einbringen oder sich einfach unverbindlich nur informieren möchten sind herzlich eingeladen sich bei uns zu melden. Oder schaut’s einfach am 16.06. vorbei.

In diesem Sinne: Bleibt gesund und alles Gute in dieser nicht einfachen Zeit!

Eure Initiative Traunstein e.V.

65 Ansichten

©2019 by Initiative Traunstein e.V..  Impressum Datenschutzvereinbarung